Siri Singh Sahib Harbhajan Singh Khalsa Yogiji -Yogi Bhajan war der letzte Meister der Kundalini Yoga. Yogi Bhajan wurde am 26. August 1929 in Kot Harkarn im jetzigen Pakistan geboren. Sein Vater war Arzt und Grundbesitzer. Yogi Bhajan begann als Kind mit Yoga, bereits mit 8 Jahren interessierte er sich für die Gesundheitseffekte des Yoga und wurde mit 16 Jahren von seinem Lehrer Sant Hazara Singh zum Meister in Kundalini Yoga erklärt. Er reiste häufig im Himalaya, wo er viele andere Yogis kennenlernte.
1952 machte er sein Diplom in Wirtschaftswissenschaft an der Universität des Panjab. Dann folgte eine Laufbahn beim Zoll. Gleichzeitig entwickelte er sich als Yogi weiter und leistete einige Jahre lang Karma Yoga im Goldenen Tempel in Amritsar. 1968 wurde er von der Universität Toronto nach Kanada eingeladen, um Yoga zu unterrichten und wurde in der damaligen Hippiebewegung einer der gefragtesten Yogameister.
In Los Angeles entstand die 3 H Organisation, die weltweit seine Lehren verbreitet und bewahrt. 1980 promovierte er mit den Thema Psychologie der Kommunikation. Der Familienvater unterrichtete und inspirierte viele Menschen aller Lebensbereiche vom "Yoga des Bewusstseins", das nicht in stiller Abgeschiedenheit praktiziert wird, sondern mitten im Leben stattfindet.
Der Förderer von Weltfrieden und religiöser Einheit starb am 6.Oktober 2004 in Espanola/Neu Mexiko.
www.yoga-koeln.net
www.yoga-koeln.net